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Vortrag auf Einladung des Gesundheitsforums Eningen e.V. - 20.03.2012

 

Die Thesen des Vortrags zum Herunterladen

Zur Symptomatik von Rechenstörungen in der Grundschule

1.        Die Schwierigkeit, eine Dyskalkulie frühzeitig zu diagnostizieren

1.1.        Symptome

1.2         Zählendes Rechnen

1.3.        Algorithmen der Subtraktion

1.4.        Was Diagnostik leisten muss

 

2.        Wie man den Kindern helfen kann

2.1.        Was man nicht tun sollte

            2.2.        Was die Schule tun kann:
   
           Präventiver Mathematikunterricht

              Fragen einer gerechten Beurteilung

            2.3.        Was Eltern tun können:

              Psychische Entlastung und Ermutigung

            2.4.        Anforderungen an außerschulische Förderung:

              Diagnose

              Inhalte der Förderung

              Beratungsbedarf

Der Vortrag behandelte die speziellen Schwierigkeiten rechenschwacher Kinder beim Erlernen mathematischer Grundfertigkeiten und gab Einblicke in die Denkweisen und Rechenstrategien von Kindern mit einer Rechenstörung. 

Des Weiteren war Gegenstand, welche Hilfestellung die Schule, Eltern und außerschulische Förderung bieten können.

Sie können hier die Thesen/Zusammenfasung herunterladen.

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